Digitalisierung von Baustellen mit Hilfe von Drohnen

Problemstellung

Das Thema Baustelle ist schon lange im 21. Jahrhundert angekommen. Bauüberwachung, Fortschschrittskontrollen, Inspektionen – alles wird aufgrund von zunehmenden Regulativen immer anspruchsvoller und damit auch personalintensiver. Das hat wiederum Einfluss auf die Kosten jedes Bauprojektes. Wir zeigen Ihnen nachfolgend, was Drohnen hier beitragen können, um vor allem Bauprojekte effizienter, schneller und sicherer gestalten zu können. 

Lösungsansätze mittels Drohnen

Schon im Vorfeld des eigentlichen Projektstarts, können Drohnen helfen, Grundstücke oder auch Bestandsgebäude unkompliziert zu erfassen, zu vermessen. Durch die geringe Größe und Wendigkeit erreichen sie auch schwer zugängliche Stellen und können Bauabschnitte millimetergenau, schnell und sicher erfassen. Die daraus resultierenden Daten lassen sich in 2D oder 3D Modellen mittels photogrammetrischer Prozesse in beinahe Echtzeit erstellen. Auch der Beflug großer Areale und das daraus resultierende Modelling von Gelände ist mittlerweile problemlos möglich.

Aber auch für die Ressourcenplanung eignen sich Drohnen hervorragend. Dies möchten wir anhand eines konkreten Beispiels kurz skizzieren

Das Projekt wurde von AIRXBIG zusammen mit HABAU und dem Land Burgenland zur Renaturalisierung der Leitha, also der Herstellung des ursprünglichen Flusslaufs, durchgeführt.

Das im Zuge des Hochwasserschutz-Bauprojektes ausgehobene Erdmaterial wurde in einem ersten Schritt von uns digital erfasst. Die Drohnen-Luftbilder wurden in weiterer Folge mittels eines photogrammetrischen Prozesses zu einem 3D Modell und Geländemodell konvertiert. Diese Daten wurden dann für die Ermittlung des Volumens 
(in m³) des Erdaushubs verwendet.

Die von uns erstellten Daten, können dann in mehreren Monaten/Jahren wieder verwendet werden, um zu überprüfen, wie gut sich diese Renaturalisierungsmaßnahmen auf den Flussverlauf und die umliegende Natur ausgewirkt haben.

Die Daten werden in ihrem persönlichen Dashboard einfach und übersichtlich dargestellt, ganz nach Ihren Wünschen und Projekten.

Zusammengefasst helfen Drohnen also bei der:

  • Erfassung und Vermessung von Grundstücken und Bestandsgebäuden

  • Flächen- und Volumsvermessungen

  • Erfassung von Kubaturen für Schüttgutberechnungen

  • Komplette Baudokumentation

  • Landschaftsplanung  und Renaturisierungsmaßnahmen

 Alle diese Leistungen erfolgen 100 % klimaneutral dank wiederaufladbaren Akkus bei unseren Drohnen.

Projektanfrage stellen